Planung industrieller Anlagen von A bis Z
Kühlschmierstoffe
Planung und Bauleitung von Demontage und Wiederaufbau einer Mischanlage.
Kühlschmierstoffe

Kapazitätserweiterung / Transfer: Infolge von Umstrukturierung wurden 5 Mischkessel demontiert und an anderem Ort wieder montiert.

Demontage und Montage der Mischkessel mit Pumpen und Rohrleitungen wurde von uns geplant. Einbindung in den bestehenden Betrieb.

Die Anlage konnte 3 Wochen nach Abschalten wieder die Produktion aufnehmen.
Farben / Lacke / Klebstoffe
Modernisierung eines Betriebs zur Herstellung von lösemittelhaltigen Klebstoffen.
Farben / Lacke / Klebstoffe

Lüftungsanlage: Für eine Produktionsanlage konzipierten wir eine Abluftanlage, welche die bisherige Kontamination der Raumluft mit Lösemitteln und Staub drastisch verringert. Planung, Berechnung, Auslegung und Bauleitung durch uns.

Dosieranlage: Zugabe von Lösemitteln. Für die Zugabe von verschiedenen Lösemitteln in mehrere Rührbehälter wurde ein Rohrleitungssystem mit einem Massedurchflussmesser installiert. Die Handhabung dieser Gefahrstoffe wurde damit wesentlich verbessert. Planung, Auslegung und Bauleitung durch uns.

Gefahrstofflager: Ein Fasslager für brennbare Stoffe und Gefahrstoffe musste entsprechend den gesetzlichen Anforderungen ausgestattet werden. Dem Kunden lag ein Angebot für die Lagereinrichtung vor. Durch gezielte Vergaben konnten wir die Kosten um über 50% senken.
Schüttgut – Düngemittel
Modernisierung eines Betriebs zur Herstellung von organischen Düngemitteln.
Schüttgut – Düngemittel

Pneumatische Förderung:
Nach einer Verwiege- und Mischanlage mussten verschiedene Abfüllstellen mit dem Produkt bedient werden. Die Forderung des Kunden nach hoher Flexibilität wurde mit einer pneumatischen Druckförderung erfüllt. Projektierung und Bauleitung durch uns.

Schlauchbeutelmaschine:
Die Abfüllung wurde um eine automatische Beutel Form-, Füll- und Schweißmaschine mit automatischer Waage ergänzt. Unsere Aufgabe war es, für die besonderen Betriebsbedingungen den besten Bieter zu ermitteln. Neben den Produkteigenschaften mussten auch die Eigenschaften der Folie und die Anforderungen aus dem Marketing berücksichtigt werden. Die verschiedenen Füllprogramme wurden mit unserer Hilfe erstellt.
Schüttgut – Speisesalz
Zur Verbesserung des Stoffflusses zwischen Produktion und Verpackung wurde
ein Pufferlager von ca. 700 t Kapazität errichtet.
Schüttgut – Speisesalz

Zwischenlager:
Zwischen Produktion und Verpackung wurde ein Pufferlager von ca. 700 t Kapazität errichtet. Ziel war die Verbesserung des Stoffflusses von der Produktion zur Verpackung.

Unsere Arbeit begann mit verschieden Konzepten für die Aufstellung in vorhandenen Gebäuden. Verwirklicht wurden 3 Silobehälter aus GFK mit Auslaufkonus aus hochwertigem Edelstahl.

Unserem Büro wurde die Spezifizierung und Anfrage der Komponenten für Lager und Förderung übergeben. Uns oblag die Konstruktion des Stahlbaus. Die Abwicklung sämtlicher Komponenten und Bauleistungen lief über unser Büro. Die Anlage wurde unter unserer Bauleitung montiert und in Betrieb genommen.
Abfüllanlage für Flüssigkeiten
Abfüllanlagen für toxische Stoffe, komplett eingehaust mit Absaugung.
Unterspiegelfüllanlage für schäumende Produkte.
Abfüllanlagen für Chemikalien

Abfüllanlagen für toxische Stoffe, komplett eingehaust mit Absaugung. Unterspiegelfüllanlage für schäumende Produkte.

  Paletten-Container
Unterspiegel / Unterspundloch - Abfüllanlage für Kanister / Fässer / Container.
Eichfähig von 25 bis 1200 kg.


Schiffsentladung mit Turmdrehkran
Verpackte Schüttgüter sollen vom Schiff entladen werden.
Dazu wird ein Turmdrehkran neu aufgestellt.
Recycling
Trennen von CRT-Bildröhre, Rückgewinnung von FCKW bei Kühlschrankrecycling
• Vorplanung • Ausführungsplanung
• Abwicklung Bauleitung • Inbetriebnahme
BUERO FÜR VERFAHRENSTECHNIK bsa
HomepageSitemapImpressumHaftungsausschluss